Für Schulen

Gemeinsam mit euch wollen wir das Abenteuer Regenwald erfahrbar machen.

Schulen für den Regenwald

Schüler, Lehrer und Eltern sollen praktisch erleben können, wie einmalig schön der Dschungel ist, warum uns in Deutschland seine Zerstörung ganz direkt betrifft und wie wir alle zusammen für seine Rettung aktiv werden können.

Gern besuchen wir euch in der Schule und berichten euch:

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Aus unserem 18.000 Hektar großen Waldschutzgebiet im Regenwald.

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Von unserer Arbeit mit Dschungelindianern, die wir in ihrem Kampf gegen Armut und Zerstörung unterstützen.

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Von unserem spannenden Engagement für den Schutz der Regenwälder, das wir gemeinsam mit anderen Organisationen, Anwälten und Kongressabgeordneten führen.

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Davon, wie ihr selber Waldpaten werden und den Regenwald retten könnt.

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Triff Papa Jesus

In euren Unterricht bringen wir lebendige Berichte mit, interessante Videos und Präsentationen. Für Lehrer und Lehrerinnen bieten wir Unterrichtsmaterialien und zusätzliche Infos.

Ihr könnt auch den Dorfchef einer der indigenen Gemeinschaften, mit denen wir in Peru zusammenarbeiten, in eure Schule einladen, gemeinsam mit uns eine Projektwoche oder einen Workshop gestalten oder vielleicht sogar einmal einen Projektbesuch vor Ort in Peru organisieren.

Erfahrt mehr und schreibt uns

Unterrichtsmaterial anfordern

Um den Unterricht lebendig und interessant zu machen, haben wir Unterrichtsmaterial für verschiedene Fächer erstellt, die je nach Jahrgangsstufe und Schultyp angepasst werden können. Zu den Themen gehören Regenwald, Ökologie, Kolonialismus usw.

Auswählen und abschicken

Wähle hier ganz einfach aus, welche Unterrichtsmaterialien dich interessieren. Weiter unten gibst du einfach deine Kontaktdaten an und wir schicken dir die Materialien gern per E-Mail zu.

Die Eroberung Perus und das Ende indigener Selbstbestimmung - ein Mystery

Kolonisation Südamerikas. Eroberung des Inkareiches durch die Spanier. Warum spricht man in Peru Spanisch?

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Das vorliegende Mystery beschäftigt sich mit der Problemfrage, warum die Menschen in Peru spanisch sprechen. Als Einstiegsimpuls soll der kurze Lesetext mit den Schüler*innen gemeinsam gelesen werden. Anschließend soll die antizipierte Problemfrage mit den Schüler*innen erarbeitet und darauf basierende Hypothesen gesammelt werden.

In der anschließenden Erarbeitungsphase werden den Schüler*innen in Kleingruppen die Mysterykarten ausgeteilt. Sie strukturieren und annotieren diese auf einem Plakat, so dass ein Lernprodukt entsteht, mit dem sie in der anschließenden Präsentationsphase die aufgestellte Problemfrage lösen können. Die aufgestellten Hypothesen werden kritisch überprüft und verifiziert oder falsifiziert.

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Die Gründe der spanischen Expansion - ein Mystery

Warum zerstörten die Europäer die Kulturen anderer Erdteile, um ihre Herrschaft auszudehnen?

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Das vorliegende Mystery beschäftigt sich mit der Problemfrage, warum sich die Spanier um 1600 auf Entdeckung-/Eroberungsfahrten begaben. Als Einstiegsimpuls soll der kurze Lesetext mit den Schüler*innen gemeinsam gelesen werden. Unterstützt wird dies durch einen Bildimpuls. Anschließend soll die antizipierte Problemfrage mit den Schüler*innen erarbeitet und darauf basierende Hypothesen gesammelt werden.    

In der anschließenden Erarbeitungsphase werden den Schüler*innen in Kleingruppen die Mysterykartenkarten ausgeteilt. Sie strukturieren und annotieren diese auf dem vorstrukturierten Plakat, so dass ein Lernprodukt entsteht, mit dem sie in der anschließenden Präsentationsphase die aufgestellte Problemfrage lösen können. Die aufgestellten Hypothesen werden kritisch überprüft und verifiziert oder falsifiziert.

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Indigenenrechte - ein Gruppenpuzzle

Die Rechte der Ureinwohner – ein besonderer Teil der Menschenrechte. Warum brauchen indigene Völker mehr Rechte als andere? Was macht Indigene besonders?

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Die beiden vorliegenden Gruppenpuzzle richten sich an Philosophie-Schüler*innen der Oberstufe. In einer ersten Phase sollen sich die Schüler*innen dem Vergleich der Menschenrechte mit den Indigenenrechten widmen. Hierzu erarbeiten Sie in Einzelarbeit Teile der Indigenenrechte und stellen diese in ihren Expertengruppen (drei Personen, arbeitsgleich) vor. Im Anschluss wird in der Expertengruppe ein gemeinsames Lernprodukt erstellt, dass im Plenum präsentiert werden soll. Nun wechseln die Schüler*innen in ihre Stammgruppen (jeweils drei Personen, die zuvor unterschiedliche Themen bearbeitet haben). Als Material erhalten Sie die Kurzfassung der Menschenrechte, die nun durch die Gruppen mit den Ergebnissen zum Thema Indigenenrechte verglichen werden sollen. 

In einer zweiten Erarbeitungsrunde soll ebenfalls wieder im Sinne eines Gruppenpuzzles gearbeitet werden. Die Schüler*innen erarbeiten sich arbeitsteilig die Benachteiligungen indigener Menschen. In ihren Expertengruppen (drei Personen, arbeitsgleich) stellen sie sich ihre Ergebnisse vor und beurteilen, ob die UN-Charta der Rechte der indigenen Völker geeignet ist, dieser Benachteiligung entgegenzuwirken. Anschließend wird in die Stammgruppen gewechselt, in denen nun eine Zusammenschau den einzelnen Ergebnisse geschieht.

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Klimawandel und Regenwald auf dem Teller – ein Webquest

Warum Klimawandel und Regenwaldzerstörung bei mir zu Hause beginnen.

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Das vorliegende Webquest beschäftigt sich mit dem Einfluss unserer Ernährung auf die Biodiversität im Regenwald. Ausgehend von der symbolischen Problemfrage „Warum wird es in Amarus Regenwald in Südamerika immer stiller, wenn Timo zum Grillfest seiner Fußballmannschaft in Lüdenscheid einlädt?“ sollen die Schüler*innen sich anhand der der über QR Codes verlinkten Internetquellen mit eben diesem Einfluss beschäftigen. Darüber sollen Sie die Symbolik der Problemfrage dahingehend entschlüsseln, dass die fleischlastige Ernährung der Mitteleuropäer einen Einfluss auf die Biodiversität des Regenwaldes und die Lebensbedingungen der dort lebenden Menschen hat. Die Ergebnisse werden in Form eines Lernplakates festgehalten und in einer abschließenden Präsentationsrunde vorgestellt. 

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Ökosystem Regenwald – Was geht vor im Dorf Azulis? – ein Biologie-Mystery

Das sensible Ökosystem des Regenwaldes. Die Problematik menschlicher Aktivitäten im Regenwald. Pestizide und die Ökologie des Regenwaldes

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Das vorliegende Mystery beschäftigt sich mit den schädlichen Wirkungen von Pestiziden. Die Schüler*innen soll selbstständig die drei genannten Web-Quellen durcharbeiten.  Anschließend werden den Schüler*innen in Kleingruppen die Mysterykarten und die Landkarte ausgeteilt. Sie strukturieren und annotieren dieses Material auf einem Plakat, so dass ein Lernprodukt entsteht, mit dem sie in der anschließenden Präsentationsphase die gesundheitlichen Probleme der Dorfbewohner begründet erklären können.

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Klima, Wasserhaushalt und Ökologie des Regenwaldes – eine Präsentation

Wasserkreislauf im Regenwald. Wie kommt der Regen in den Regenwald?

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Wie viel Wasser geht der Atmosphäre verloren, wenn ein Hektar Regenwald zerstört wird.
Die Auswirkungen auf das Ökosystem Regenwald von Rinderhaltung, Ananasanbau, nachhaltigem Kaffeeanbau.
Die Zerstörung der Nahrungskette am Regenwaldbach.
Wie man den Regenwald schützen kann – Landkarte von Mein Regenwald. 

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