Chance e.V.

Träger des Mein Regenwald-Projekts ist der gemeinnützige Verein Chance e.V., eine überkonfessionelle, christliche Initiative für nachhaltige Entwicklung mit Projektschwerpunkten in Amazonien und Ostafrika.

Ausgerichtet an den UN-Nachhaltigkeitszielen

Seit über 15 Jahren setzen wir uns für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Menschen, ihre Gemeinschaften und ihr Lebensraum. Unsere Aktivitäten gliedern sich in vier Schwerpunkte:

Naturschutz

Naturschutz

Menschen leben in und von Ökosystemen. Wir schützen großflächige Ökosysteme wie Regenwälder und Savannen, schaffen zusammenhängende Naturräume, um ihre Biodiversität zu erhalten, und befähigen die Menschen, natürliche Ressourcen zu bewahren und verantwortungsbewusst zu nutzen.

Indigene Gemeinschaften

Indigene Gemeinschaften

Wir begleiten indigene Dorfgemeinschaften am Rande großer Naturschutzgebiete und in ökologisch wertvollen Regionen, damit sie ihre kommunale Selbstverwaltung, Territorialrechte und Identität im Einklang mit der Natur selbstbestimmt gestalten und verteidigen können. Sie steigern ihre Lebensqualität, entkommen der Armut und schaffen die Rahmenbedingungen, damit auch künftige Generationen noch in ihren Dörfern leben können.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Um nachhaltiger Entwicklung eine Chance zu geben, braucht es Wissen, Know-How und Bewusstsein. Wir ermächtigen Familien, Gruppen und Dorfgemeinschaften durch Wissenstransfer, ganzheitliche Bildung und Fertigkeiten, ihre Lebensbedingungen nachhaltig und ganzheitlich zu verbessern, indem sie natürliche Ressourcen schonend bewirtschaften, Zusammenhänge begreifen, ihre Rechte verteidigen und alternative Wirtschaftszweige erschließen.

 

Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche

Wir stärken Kinder und Jugendliche im Kontext ihrer Familien und Dorfgemeinschaften, indem wir sie ganzheitlich begleiten. Sie werden zu Agenten einer auf Wissen, positiven Werten und einem ausgeglichen Selbstbewusstsein beruhenden nachhaltigen Entwicklung.

Neben dem zentralperuanischen Amazonasgebiet arbeiten wir in Dorfgemeinschaften vom Volk der Maasai im kenianischen Teil des Maasai Mara-Serengeti-Ökosystems.

Mehr: www.chance-international.org 

 

Christliche Verantwortung für die Natur

Das Schutzgebiet von Mein Regenwald ist wahrscheinlich das größte von einer christlichen Organisation initiierte und betriebene Naturschutzgebiet der Welt. Unser Engagement für die Umwelt beruht nicht nur darauf, dass der Mensch ohne eine intakte Natur nicht überleben kann. Als Schöpfung ist die Natur mit allen ihren Lebensformen von sich aus wertvoll. Ihr Schutz ist unsere Verantwortung füreinander und vor Gott.

 

Bleib auf dem Laufenden mit unserem Buschfunk

Interesse an Neuigkeiten rund um das Mein Regenwald-Projekt und weiteren spannenden Projekten von Chance e.V.? Melde dich hiermit zum Newsletter an:

Das Team von Mein Regenwald

Elizabeth

hauptverantwortlich für alle Projekte in Peru

„Mein Regenwald ist eine einmalige Chance, in einem interkulturellen und interdisziplinären Umfeld auf eine nachhaltige Welt hinzuarbeiten. Besonders begeistern mich die vielen Synergien des Projekts, die entstehen, weil wir die lokale Bevölkerung und das Ökosystem als ein Ganzes verstehen.“

Freddy

Forstingenieur
hauptverantwortlich für Mein Regenwald

„Mein Regenwald ist das Projekt meiner Träume, weil es den natürlichen Reichtum meiner Heimat Peru als Erbe der Menschheit erhält, bevor es zu spät ist. Wir schützen vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten, deren Bestände sich dank unserer Arbeit erholen. Gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung retten wir Ökosysteme und natürliche Kreisläufe für künftige Generationen – das macht mir Mut und Hoffnung!“

Alex

Agraringenieur verantwortlich für nachhaltige Landwirtschaft und Bio-Kaffee

„Mein Regenwald begeistert mich, weil das Projekt mit den Menschen arbeitet und sie in jede Phase der Arbeit aktiv einbindet. Der ganzheitliche Ansatz in der Begleitung und Befähigung der Kleinbauern überzeugt mich, weil es uns allen gemeinsam so gelingt, soziale, ökonomische und ökologische Aspekte als tragende Säulen nachhaltiger Entwicklung zu etablieren.“

Mariana

Forstingenieurin Verantwortlich für Wiederaufforstung

„Mein Regenwald ist mehr als ein Projekt, es ist eine Lebensphilosophie. Deshalb gibt mir meine Arbeit im Projekt tiefe Zufriedenheit, weil ich weiß, dass ich als Verantwortliche für Wiederaufforstung dazu beitrage, zerstörte, verlorene Flächen wiederherzustellen und so den Druck auf die letzten Urwälder zu reduzieren. Mein Regenwald hat einen einmaligen partizipativen Ansatz, bei dem die lokale Bevölkerung einer der Haupt-Stakeholder im Naturschutz wird.“